Donnerstag, 10. März 2011

Schlüsselkompetenzen online schulen

Wer sich  mit Bildung näher beschäftigt, kommt um dieses Thema nicht herum: Schlüsselkompetenzen. Die meisten, orientieren sich hierbei an John Erpenbeck. "Kompetenz umfasst, was ein Mensch wirklich kann und weiß, das heißt alle Fähigkeiten,Wissensbestände und Denkmethoden, die ein Mensch in seinem Leben erwirbt und zur Verfügung hat. Damit impliziert der Begriff auch ein individuelles Vermögen, Befähigung und Potenzial" (BMBF 2004, S. 42).


Erpenbeck (vgl. 2004, S. 63) unterscheidet vier Kompetenzklassen (Schlüsselkompetenzen):
  1. personale Kompetenzen (d.h sich selbst einzuschätzen, produktive Einstellungen,Werthaltungen, Motive und Selbstbilder zu entwickeln, eigene Begabungen, Motivationen, Leistungsvorsätze zu entfalten und sich im Rahmen der Arbeit und außerhalb kreativ zu entwickeln und zu lernen),
  2. fachlich-methodische Kompetenzen (d.h. mit fachlichen und instrumentellen Kenntnissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten kreativ Probleme zu lösen, Wissen sinnorientiert einzuordnen und zu bewerten),
  3. sozial-kommunikative Kompetenzen (d.h. sich mit anderen kreativ auseinander- und zusammenzusetzen, sich gruppen- und beziehungsorientiert zu verhalten, und neue Pläne, Aufgaben und Ziele zu entwickeln),
  4. aktivitäts- und umsetzungsorientierte Kompetenzen (d.h. aktiv und gesamtheitlich selbstorganisiert zu handeln und dieses Handeln auf die Umsetzung von Absichten, Vorhaben und Plänen zu richten - entweder für sich selbst oder auch für andere und mit anderen)
OK, kommen wir also nun zum heutigen Anlass dieses Posts: Schlüsselkompetenzen online schulen. Die Schlüsselkompetenzen wurden oben erläutert, wie aber werden sie vom Anbieter abgeprüft?

Prüfung + Zertifizierung
Die Abschlussprüfung findet online nach der Absolvierung der letzten e-Lektion statt. Auch diese ist in Multiple-Choice-Form und dauert 60-90 Minuten. Nach Bestehen der Abschlussprüfung erhalten Sie per E-Mail Ihr persönliches Zertifikat zum Experten für Schlüsselkompetenzen zugeschickt.

Beim KODEX ist die Basis ein Pool von 64 (überfachlichen) Teilkompetenzen (z. B. Akquisitionsstärke, Teamfähigkeit, ...), die in einem von 4 Quadranten einer 2-dimensionalen Matrix bezüglich der 4 Grundkompetenzen (P, A, F, S) angeordnet sind.

Wenn Teamfähigkeit also eine Teilkompetenz ist - wo sind denn dann die anderen 60 Kompetenzen, die mich zum Experten werden lassen? Und wie toll ist denn das Abprüfen durch Multiple-Choice-Fragen, wenn bei einigen Modulen doch eher eine Handlungsorientierung gefragt ist? Sind diese Fragen die Antwort auf die Frage, warum solch ein E-Learning-Kurs nur 296,00 bzw. 60,00 Euro kostet?

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